§ 1 Grundlegendes, Anwendungsbereich, Hausordnung
Geltungsbereich und Vertragspartner
Die folgende Regelung bestimmt die Geschäftsbeziehung zwischen der LuxFit GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Alexander Gaier, Am Oberen Berg 27, 70597 Stuttgart (im Weiteren: „Anbieter“ oder „wir“), und dem Kunden/der Kundin sowie eventuell begleitenden Gästen (im Weiteren gemeinsam als „Kunde“ bezeichnet) hinsichtlich der Nutzung des Online-Buchungssystems unter LuxFit Online-Buchungssystem, der Nutzung des LuxFit Privat SPA und der Inanspruchnahme einzelner Services (wie z. B. Gutscheinverkauf usw.). Hierbei gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Weiteren „AGB“ genannt) in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Fassung.
Vertrag und Abmachungen
Alle Abmachungen zwischen dem Kunden und uns bezüglich der zu erbringenden Dienstleistungen sind in diesen AGB und der schriftlichen Vertragsbestätigung enthalten.
Hausordnung
Neben diesen AGB finden die Bestimmungen unserer aktuellen Hausordnung Anwendung. Sollten Widersprüche zwischen diesen AGB und der Hausordnung auftreten, so haben die AGB Vorrang.
Ablehnung fremder AGB
Die Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden wird ausdrücklich abgelehnt.
Geltungsbereich für Verbraucher und Unternehmer
Diese AGB gelten sowohl für Verbraucher als auch für Unternehmer.
Ein Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu überwiegend privaten Zwecken abschließt, die nicht ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zuzurechnen sind.
Ein Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
§ 2 Archivierung des Vertragstextes
Speicherung und Abruf des Vertragstextes
Der Vertragstext wird von uns intern in unserem Buchungssystem gespeichert.
Nach Abschluss des Buchungsvorgangs ist der Vertragstext für den Kunden nicht mehr abrufbar.
Speicherungsmöglichkeiten durch den Kunden
Der Kunde hat die Möglichkeit, die Daten der Buchung zu speichern, indem er die auf der letzten Seite der Buchungsübersicht zusammengefassten Daten mithilfe der Speicher- oder Druckfunktionen seines Internetbrowsers sichert.
Alternativ kann der Kunde die automatisierte Buchungsbestätigung abwarten, die wir unmittelbar nach Abschluss der Terminbuchung per E-Mail an die im Buchungsvorgang angegebene E-Mail-Adresse des Kunden versenden. Diese E-Mail kann dann vom Kunden ausgedruckt oder mithilfe des jeweiligen E-Mail-Programms gespeichert werden.
§ 3 Vertragsschluss
Unverbindlichkeit der Angebotsdarstellung
Die Darstellung verschiedener Einzelleistungen, Buchungstage oder Zeitpunkte auf unserer Webseite stellt kein verbindliches Angebot dar. Ein Vertrag kommt erst durch unsere Buchungsbestätigung zustande.
Schritte zur verbindlichen Buchung
- Auswahl des Pakets: Der Kunde besucht unsere Webseite unter LuxFit Privat SPA und klickt auf den Button „Privat SPA“. Der Kunde wählt ein Wellness-Paket aus, das eine Nutzungsdauer von 2 bis 6 Stunden umfasst.
- Tarifwahl: Der Kunde wählt zwischen den Tarifen „Montag bis Donnerstag“ oder „Freitag bis Sonntag + Feiertage“.
- Detaillierte Information: Der Kunde klickt auf „mehr erfahren“ und wird zur Buchungsmöglichkeit „Termin buchen“ geführt.
- Wichtige Hinweise lesen: Beim Klicken auf „Termin buchen“ sieht der Kunde wichtige Hinweise zur Buchung, die er sorgfältig lesen muss.
- Buchungsentscheidung: Der Kunde entscheidet sich entweder für sich oder jemanden anderen zu buchen; besitzt der Kunde einen Gutschein, kann er diesen zur Terminbuchung einlösen.
- Angabe der Buchungsdaten: Der Kunde gibt die Anzahl der Personen und das gewünschte Datum in der Buchungsmaske an.
- Startzeit wählen: Der Kunde wählt eine vorgegebene Startzeit. Alle im Kalender sichtbaren Zeiten können angefragt werden, während nicht sichtbare Zeiten bereits belegt sind.
- Zusammenfassung der Buchung: Nach der Auswahl der Buchungszeit werden die Leistung und der Preis angezeigt.
- Zusatzbuchungen: Der Kunde kann durch Klicken auf „Weiter“ zusätzliche Leistungen wie Handtücher, Dekorationen oder andere Extras buchen.
- Dateneingabe: Der Kunde gibt seine Daten und die der Begleitperson gemäß Ausweisdokument ein.
- Gutscheincode einlösen: Bei Einlösung eines Gutscheins trägt der Kunde die Gutscheinnummer im entsprechenden Feld ein.
- Zahlung: Nach dem Ausfüllen aller Pflichtfelder gelangt der Kunde durch Klicken auf „Weiter“ zur Bezahlung. Hier kann er zwischen den Zahlungsmethoden Kreditkarte und PayPal wählen. Durch Klicken auf „Jetzt buchen“ akzeptiert der Kunde die AGB, die Hausordnung und bestätigt, die Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung zur Kenntnis genommen zu haben.
Abschluss der Buchung
- Der Kunde wird zur Zahlungsseite des Zahlungsdienstleisters weitergeleitet und gibt seine Zahlungsdaten ein. Durch Klicken auf „Bestätigen“ wird die Buchung übermittelt.
- Der Kunde erhält unmittelbar eine E-Mail, die den Eingang der Buchungsanfrage bestätigt.
- Nach Bearbeitung der Anfrage erhält der Kunde entweder eine Buchungsbestätigung oder einen alternativen Terminvorschlag. Bei Nichtverfügbarkeit des gewünschten Termins bekommt der Kunde eine Absage und eine Rückerstattung des gezahlten Betrags.
- Der Vertrag gilt als wirksam geschlossen, sobald der Kunde die Buchungsbestätigung erhalten hat.
- Da LuxFit keine regulären Öffnungszeiten hat, können alle Zeiten angefragt werden; es gibt jedoch keine Garantie für eine Terminbestätigung.
§ 4 Leistungserbringung und -umfang, Eigentumsvorbehalt
Leistungsumfang
Der Umfang der Leistungen ergibt sich aus der jeweiligen Leistungsbeschreibung auf unserer Webseite oder aus zusätzlich getroffenen Vereinbarungen.
Beginn der Leistungserbringung
Die Leistungserbringung beginnt, sobald der Kunde beim LuxFit Privat SPA eintrifft.
Bei verspätetem Eintreffen hat der Kunde lediglich Anspruch auf die Nutzung des gebuchten SPA während der ursprünglich vereinbarten Benutzungsdauer.
Wenn aufgrund einer nachfolgenden Buchung die Nutzung pünktlich beendet werden muss, sind wir berechtigt, die volle Benutzungsdauer in Rechnung zu stellen.
Identitätsprüfung
Der Kunde und seine Begleitpersonen müssen beim Eintreffen ihre Ausweisdokumente vorzeigen.
Wir behalten uns das Recht vor, gebuchte Leistungen nicht zu erbringen, wenn z. B. gesundheitliche Gründe dagegen sprechen. In solchen Fällen sind wir nicht verpflichtet, bereits gezahlte Beträge zu erstatten. Ein Schadensersatzanspruch des Kunden ist in solchen Situationen ausgeschlossen.
Nichtdurchführbarkeit aufgrund von Kundenverhalten
Sollte die Leistungserbringung aufgrund mangelnder Mitwirkung des Kunden unmöglich sein, ist der Kunde verpflichtet, die gebuchte Leistung vollständig zu bezahlen.
Eigentumsvorbehalt
Gutscheine und andere Verkaufsartikel bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Wir behalten uns das Recht vor, die bestellten Gutscheine und Artikel bis zur vollständigen Zahlung zu sperren.
- Diese Regelungen gewährleisten eine reibungslose Nutzung unserer Dienstleistungen und sichern unsere berechtigten Interessen.
§ 5 Preise
Sofern nicht anders vereinbart, gilt die jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Preisliste. Die angegebenen Preise sind Bruttopreise und sind bei den Paketen im Online-Shop hinterlegt.
§ 6 Zahlungsmodalitäten
Die vereinbarten Leistungen sind vom Kunden bei der Buchung über das Online-Buchungssystem vollständig per Stripe (Sofortüberweisung), PayPal oder Kreditkarte zu bezahlen. Verfügt der Kunde über kein geeignetes Zahlungsmittel, kann der geschuldete Betrag auch per Banküberweisung beglichen werden. Die Überweisung hat in diesem Fall spätestens innerhalb von 24 Stunden nach der Terminbestätigung an LuxFit zu erfolgen.
Eine Zahlung vor Ort ist ausschließlich nach vorheriger schriftlicher Genehmigung durch LuxFit zulässig und gilt nur dann als vereinbart, wenn der Anbieter diese ausdrücklich bestätigt hat.
Wird dem Kunden die Zahlung vor Ort genehmigt, verpflichtet sich der Kunde, den gesamten Rechnungsbetrag spätestens am gebuchten Termin vor Ort zu begleichen, unabhängig davon, ob die gebuchte Leistung tatsächlich in Anspruch genommen wird. Die Zahlungspflicht besteht insbesondere auch im Falle einer Stornierung, eines Nichterscheinens oder sonstiger vom Kunden zu vertretender Gründe, die zur Nichtdurchführung der Buchung führen.
§ 6a Gültigkeit von Gutscheinen
Der Anbieter gibt zwei Arten von Gutscheinen aus:
a) Wertgutscheine mit einem frei einlösbaren Geldbetrag;
b) Leistungs-, Angebots- oder Aktionsgutscheine, die sich auf ein konkret bezeichnetes Leistungsangebot zu einem festgelegten, gegebenenfalls vergünstigten Preis beziehen.
Wertgutscheine können auf sämtliche Leistungen des Anbieters angerechnet werden. Sie unterliegen der gesetzlichen Verjährungsfrist von drei Jahren ab dem Ende des Jahres, in dem der Gutschein ausgestellt wurde (§ 195 BGB).
Leistungs-, Angebots- oder Aktionsgutscheine sind an den beim Erwerb beschriebenen Leistungsinhalt sowie die dort kommunizierten Einlösebedingungen gebunden (zum Beispiel Einlösung Montag bis Donnerstag oder Freitag und Sonntag, bestimmte Raumkategorien oder speziell vorgesehene Zeit- und Terminslots). Diese Gutscheine besitzen eine Gültigkeitsdauer von zwölf (12) Monaten ab Kaufdatum. Mit Ablauf der Gültigkeit erlischt der Anspruch auf die vereinbarte Leistung.
Eine Verlängerung der Gültigkeit von Leistungs-, Angebots- oder Aktionsgutscheinen erfolgt nicht automatisch und begründet keinen Rechtsanspruch. Eine Verlängerung kann ausschließlich als freiwillige Kulanzentscheidung des Anbieters erfolgen. Ein Anspruch auf Auszahlung des Gutscheinwertes besteht nicht.
Wird ein Gutschein im Rahmen einer Terminbuchung eingesetzt und der Termin nicht fristgerecht gemäß § 7 storniert oder nicht wahrgenommen, gelten die dort festgelegten Rechtsfolgen entsprechend. Der Gutschein kann in diesen Fällen verfallen.
§ 7 Stornierung der Buchung
§ 7 Stornierung der Buchung durch den Kunden (bis zu 2 Personen)
1. Termine von 2 bis 4 Stunden:
Kostenfreie Stornierung bis spätestens 72 Stunden vor Beginn des vereinbarten Termins möglich.
2. Termine von 5 bis 6 Stunden sowie Wellness-Tagespakete (Gold und Platin):
Kostenfreie Stornierung bis spätestens 7 Tage (168 Stunden) vor Beginn des vereinbarten Termins möglich.
3. Gutschrift und Wiedereinlösung:
Bei rechtzeitiger Stornierung erhält der Kunde eine Gutschrift in Form eines Buchungscodes mit einer Gültigkeit von sechs (6) Monaten ab Ausstellung.
Der Kunde ist verpflichtet, innerhalb dieser Frist einen neuen Termin zu buchen und diesen auch innerhalb der Frist wahrzunehmen.
Buchungen über die Gültigkeitsdauer hinaus sind nicht zulässig. Nach Ablauf der Frist verfällt die Gutschrift ersatzlos.
4. Verspätete Stornierung oder Nichterscheinen:
Bei verspäteter Stornierung oder Nichterscheinen besteht kein Anspruch auf einen Ersatztermin oder eine Erstattung.
Der Anbieter ist berechtigt, den vollen Preis der Buchung einzubehalten.
Stornierung durch den Anbieter
Sollte LuxFit einen vereinbarten Termin nicht einhalten können, wird der Kunde unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit der Leistung informiert. In diesem Fall behält sich LuxFit vor, den Termin kurzfristig zu verschieben oder zu stornieren. Im Falle einer Stornierung erhält der Kunde umgehend eine Gutschrift in Form eines Buchungscodes, der innerhalb von 6 Monaten ab Ausstellung einzulösen ist.
LuxFit ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, sofern dies auf Umständen beruht, die LuxFit nicht zu vertreten hat, insbesondere bei höherer Gewalt, technischen Defekten oder sonstigen unvorhersehbaren Ereignissen. In diesem Fall erfolgt die unverzügliche Erstattung bereits geleisteter Zahlungen in Form eines Buchungscodes. Weitergehende Ansprüche des Kunden bestehen nicht. Gesetzliche Rücktritts- und Kündigungsrechte von LuxFit bleiben hiervon unberührt.
§ 7.2 Stornierung der Buchung bei mehr als 2 Personen
Stornierungsfristen und -bedingungen
Bei Buchungen des SPA-Bereichs und/oder Räumen für Gruppen (mehr als 2 Personen) wie z. B. Tagesveranstaltungen, Familienfeiern, Junggesellenabschiede, Empfänge etc. mit oder ohne Verpflegung, kann der Rücktritt nur bis zum 269. Tag vor dem Veranstaltungstag durch den Kunden erklärt werden. Der Rücktritt ist schriftlich zu erklären und nur dann wirksam, wenn er innerhalb der genannten Fristen beim Betreiber eingeht.
Zahlung von Entschädigungen
Wird der Rücktritt nicht fristgerecht erklärt, ist der Kunde zur Zahlung einer Entschädigung verpflichtet. Statt einer Auszahlung erhält der Kunde jedoch einen Gutschein abzüglich der Stornierungsentschädigung. Barauszahlungen sind ausgeschlossen.
Bei Gruppen ab 2 Personen beträgt die Entschädigung bei Stornierung des SPA-Bereichs und damit verbundener sonstiger Leistungen:
Vom 59. bis 21. Tag vor Anreise: 85 % des vereinbarten Preises.
Vom 20. bis 7. Tag vor Anreise: 95 % des vereinbarten Preises.
6 Tage bis zum Buchungstag: 100 % des vereinbarten Preises.
Teilnehmeränderungen und Terminverschiebungen
Ein Zurückbehaltungs- oder Minderungsrecht der Zahlung kann hieraus nicht hergeleitet werden. Soweit bei Gruppenbuchungen – speziell Junggesellenabschiede – einzelne Personen der Gruppe den Aufenthalt absagen, werden diese nicht erstattet. Die gebuchten und bestätigten Termine bei Gruppen können nicht verschoben werden.
Absage durch den Betreiber
Hat der Betreiber begründeten Anlass zu der Annahme, dass die Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder den Ruf des Hauses gefährden könnte, sowie im Falle höherer Gewalt (Brand, Streik etc.), kann er die Veranstaltung absagen.
Sagt der Betreiber dem Kunden eine Veranstaltung wegen höherer Gewalt (Brand, Streik, Pandemie etc.) ab, erhält der Mieter eine Erstattung in Form eines Gutscheins.
§ 8 Haftung
Ärztlicher Rat bei gesundheitlichen Beschwerden
- Bei gesundheitlichen Beschwerden ist der Benutzer verpflichtet, vor der Benutzung oder Inanspruchnahme unserer Leistungen ärztlichen Rat einzuholen. Der Anbieter trifft keine verbindliche Entscheidung über die Verträglichkeit seiner Leistungen.
Eigene Gefahr
Die Benutzung aller Leistungen des Anbieters, insbesondere die Benutzung des LuxFit Privat SPA, erfolgt stets auf eigene Gefahr.
Haftung für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit
Der Anbieter haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen im Falle der schuldhaften Pflichtverletzung für alle Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
Haftung bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten
Der Anbieter haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen im Falle der schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.
Die Haftung ist auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt, sofern der Anbieter wesentliche Vertragspflichten nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verletzt.
Wesentliche Vertragspflichten sind solche, die zur Erreichung des mit dem Vertrag verbundenen Zwecks zwingend erforderlich sind und auf deren Einhaltung der Kunde vertrauen darf.
Haftung für nicht wesentliche Vertragspflichten
Der Anbieter haftet nur für die grob fahrlässige und vorsätzliche Verletzung nicht wesentlicher Vertragspflichten.
Produkthaftung
Der Anbieter haftet gemäß den Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes.
Haftungsausschluss
Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen.
Regelungen beim Abschluss von Kaufverträgen
Beim Abschluss von Kaufverträgen bleiben die zwingenden Regelungen des § 478 BGB und des Rückgriffs nach § 445a BGB unberührt.
Haftungsbeschränkungen für gesetzliche Vertreter und Erfüllungsgehilfen
Diese Haftungsbeschränkungen und -ausschlüsse gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
§ 9 Reinigung und Vandalismus
Reinigung
Das LuxFit Privat SPA wird nach jedem Aufenthalt gründlich gereinigt und desinfiziert.
Überprüfung auf Vandalismus
Nach jeder Nutzung wird das LuxFit Privat SPA auf Vandalismusschäden inspiziert. Festgestellte Schäden werden schriftlich und fotografisch dokumentiert. Die Kosten für entstandene Schäden werden dem Verursacher in Rechnung gestellt.
§ 10 Widerrufsbelehrung und Widerrufsrecht
Kein Widerrufsrecht bei bestimmten Dienstleistungen
- Gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB besteht kein Widerrufsrecht für Verträge über Dienstleistungen im Bereich der Beherbergung zu anderen Zwecken als Wohnen, der Beförderung von Waren, der Kraftfahrzeugvermietung, der Lieferung von Speisen und Getränken sowie anderen Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, sofern der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.
- Daher hat der Kunde für die durch die Online-Buchung im LuxFit Privat SPA vertraglich vereinbarten Dienstleistungen (z. B. Buchung eines bestimmten Zeitraums oder Paket-Dienstleistungen) kein Widerrufsrecht.
Widerrufsrecht bei Fernabsatzgeschäften
- Kunden, die als Verbraucher/in im Sinne des Gesetzes einkaufen, haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts (z. B. Kauf über unsere Webseite) ein gesetzliches Widerrufsrecht.
- Der Anbieter informiert hierüber gemäß den gesetzlichen Vorgaben.
§ 11 Alternative Streitbeilegung nach der ODR-Verordnung und § 36 VSBG
Plattform zur Online-Streitbeilegung
- Seit dem 15. Februar 2016 bietet die EU-Kommission eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) an. Diese ermöglicht es Verbrauchern, Streitigkeiten im Zusammenhang mit ihrer Online-Bestellung oder -Buchung zunächst ohne die Einschaltung des Gerichts zu klären. Der Rechtsweg bleibt für den Verbraucher jedoch weiterhin offen.
- Die Plattform zur Online-Streitbeilegung ist unter EU OS Plattform erreichbar.
Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren
- Wir sind nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
- Zudem sind wir nicht bereit, an einem solchen Streitbeilegungsverfahren teilzunehmen.
§ 12 Schriftform
Änderungen und Ergänzungen dieser AGB und des Vertrages sowie der Verzicht auf deren Geltung bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für einen möglichen Verzicht auf die Schriftformerfordernis.
§ 13 Salvatorische Klausel
Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt.
In Kenntnis der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs, wonach eine salvatorische Klausel lediglich zu einer Beweislastumkehr führt, ist es der ausdrückliche Wille der Parteien, die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unter allen Umständen aufrechtzuerhalten.
Die unwirksame Bestimmung soll durch eine Regelung ersetzt werden, die den wirtschaftlichen Interessen der Vertragsparteien am nächsten kommt und den übrigen vertraglichen Vereinbarungen nicht widerspricht.
Absatz 1 gilt entsprechend im Falle von Regelungslücken.
§ 14 Abtretungsverbot
Der Kunde darf Rechte und Pflichten aus der vertraglichen Vereinbarung nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung des Anbieters ganz oder teilweise auf Dritte übertragen. Absatz 1 gilt nicht für die Abtretung von Entgeltforderungen im Sinne von § 354a HGB.
§ 15 Erfüllungsort, Gerichtsstand, anwendbares Recht
Erfüllungsort
Für sämtliche Lieferverpflichtungen des Anbieters und sonstige Vertragsverpflichtungen beider Parteien ist der Sitz des Anbieters der Erfüllungsort, sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
Gerichtsstand
Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so ist das für den Sitz des Anbieters zuständige Gericht der ausschließliche Gerichtsstand. Der Anbieter ist jedoch berechtigt, den Kunden auch an dessen allgemeinen Gerichtsstand zu verklagen.
Anwendbares Recht
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen dem Anbieter und dem Kunden unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland, unter Ausschluss aller Verweisungen auf andere Rechtsordnungen und internationale Verträge. Die Geltung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.
( 01/2025 )

